Unsere Kanzlei nimmt an einer 12-monatigen KI-Studie teil

Wir freuen uns, an der von CONSULTOR initiierten Studie „KI in Kanzleien – KI-Kompetenz und Implementierung verschiedener Anwendungen (360°)“ teilzunehmen.

Ziel der einjährigen Studie ist es, praxisnah zu erarbeiten, wie künstliche Intelligenz, Legal Tech und Automatisierung sinnvoll und verantwortungsvoll im Kanzleialltag eingesetzt und fortentwickelt werden können.

Für uns steht dabei der Austausch auf Augenhöhe im Mittelpunkt – mit anderen Kanzleien, Expertinnen und Experten sowie den Initiatoren der Studie. Wir möchten unsere bisherigen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Tools und KI-Anwendungen teilen und gleichzeitig neue Impulse erhalten, wie sich die Möglichkeiten moderner Technologien effizient in unsere tägliche Arbeit integrieren lassen.

Gerade in einer Zeit, in der sich rechtliche, steuerliche und technologische Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln, ist es uns wichtig, den Fortschritt aktiv mitzugestalten. Die Teilnahme an der Studie bietet uns die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz praxisnah zu erproben, den Nutzen kritisch zu bewerten und nachhaltige Lösungen zu finden, die Qualität, Effizienz und persönliche Beratung sinnvoll verbinden.

Wir sehen unsere Verantwortung nicht nur darin, steuerliche und betriebswirtschaftliche Themen kompetent zu begleiten, sondern auch darin, die Kanzlei so aufzustellen, dass wir zukünftige Anforderungen vorausschauend und professionell meistern können. Mit der Teilnahme an der Studie möchten wir diesen Weg konsequent weitergehen.

Innerhalb der Kanzlei wird die Teilnahme an der Studie maßgeblich von StBin Diana Sasse und StFW Andrea Kroner betreut. Sie bringen ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis ein und begleiten die Entwicklung neuer Anwendungsmöglichkeiten aktiv. Wer mehr über das Projekt oder den Einsatz von KI in unserer Kanzlei erfahren möchte, kann sich gerne direkt an sie wenden.

Zurück zur Übersicht